Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

24.09.2006 Einen guten Start in die neue Saison konnte die 1. Mannschaft in Hückelhoven verbuchen. Gegen die in Bestbesetzung angetreten Turm Rurtaler blieb es bis zum Schluß spannend ehe Horst Szymaniak mit seinem remis den Schlußpunkt zum 4,5:3,5 Sieg sicherte. Dabei begann der Mannschaftskampf um kurz nach 10 Uhr nur mit 4 Velberter. Der 2. Wagen mit Dragan, Heinz, Horst und Christian war verschwunden. Mal eben mit dem Handy anrufen kostet die Partie. Daher hieß es warten bis dann kurz vor halb 11 die vermissten Velberter eintrafen. Wie sich dann herausstellte, hatte das Navigationssystem die Eingabe "Hüchelhoven" korrekt verarbeitet und den Wagen zu dem genannten Ort geführt. Aufgefallen war das zuerst nicht, da beide Orte am Niederrhein liegen. Spätestens als man sich in einer Ansammlung von wenigen Häusern wiederfand wurde klar, dass man sich beim Eingeben vertippt hatte. Der Mannschaftskampf verlief dann zu Anfang sehr durchwachsen. Edmund und Peter kamen zu sicheren Remisen. Dragan verlor kurz darauf da er die Möglichkeiten seines Gegners unterschätzte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Heinz eine Figur weniger, Ernst, Horst und Joachim standen positionell unter Druck und Christian nur noch wenige Minuten für viel zu viele Züge. Doch das Blatt wendete sich. Heinz konnte wie in besten Zeiten seinen Gegner mattsetzen, Christian überspielte in beiderseitiger Zeitnot seinen Gegner und gewann eine Figur, Joachim konnte das ungenaue Spiel seines Gegners ausnutzen und mattsetzen und Horst hielt das Leichtfigurenendspiel gegen das Läuferpaar remis. Ernst musste beim Übergang ins Endspiel eine Figur geben und konnte die Partie anschließend nicht mehr halten.

24.09.2006 Heute hatte auch endlich unsere 4. Mannschaft Saisonauftakt, leider hieß der Gegner BSW. So kam es, daß lediglich Horst Eigen seine ganze Routine ausspielen konnte und schon nach knapp einer Stunde gewann. Die anderen Bretter waren alle hart umkämpft. Nachdem Oliver leider seine Eröffnung missglückte und Steffen nach dem Motto: geben ist schöner als nehmen, die Qualität hergab anstatt eine zu gewinnen, gerieten die restlichen VSG'ler mächtig unter Druck. Isabel kämpfte bravourös gegen einen um mehr als 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner und hielt das Remis. Der Autor (der dank Pokal und Ersatzspiel schon seinen 3. September Sonntag "opferte") konnte sein ungenaues Spiel aus der Eröffnung noch in ein Remis retten und Berthold wehrte eindrucksvoll den Angriff seines Gegners ab und gewann. Somit stand es 3:3 und alles war offen. Leider geriet Peter mehr und mehr in Bedrängnis und so waren alle Augen auf Schachfreund Schulz gerichtet, ob er seine Zeitnotphase noch überlebt. Er tat es nicht und stellte einige Züge vor dem 40. bei nur noch 3 oder 4 Minuten Restzeit seine Dame ein. 5:3 für den BSW. Bleibt zu konstatieren, kein gelungener Auftakt, aber das Potenzial zum Sieg war da und wir haben noch fast die ganz Saison um es auch in Erfolge zu verwandeln.
Spielericht von Benjamin Curdts

20.09.2006 Nach dem Ende der Vereinsmeisterschaft kam gestern wieder echte Turnieratmosphäre auf. 17 Teilnehmer hatten für das Pokalturnier gemeldet und spielten auch die 1. Runde. Horst Eigen konnte sich glücklich schätzen, denn er hatte bei der ungraden Teilnehmerzahl das Freilos für die 1. Runde gezogen. Bis Mitternacht waren 6 der 7 Begegnungen entschieden. Überraschungen gab es keine, wenn man davon absieht das der Vereinsmeister 2006 Holger Busacker bereits in der 1. Runde ausscheiden musste. Allerdings hatte er mit Heinz Schlefing auch den spielstärksten Spieler der VSG erwischt. Zu Erfolgen kamen Joachim Hafke gegen Uwe Kowalzick, Benjamin Curdts gegen Ulrich Günther, Peter Högström gegen Reimar Solbrig, Marc-Daniel Schulz gegen Manfred Lomberg und Joachim Conrad gegen Peter Zegenhagen. In der Partie zwischen Horst Szymaniak und Berthold Nottebaum hatte Berthold zum Redaktionsschluss eine Qualität bei besserer Stellung mehr und große Gewinnchancen. Die 2. Runde wird am 17 Oktober ausgespielt.

17.09.2006 2,5 zu 5,5. Erstes Spiel, erste Niederlage, ein Fehlstart für die Zweite? Nicht unbedingt. Die in Bestbesetzung angetretene fünfte Mannschaft von Aljechin Solingen war an sieben von acht Brettern ungleich DWZ-stärker als unsereiner. Umso erfreulicher, dass drei Spieler voll überzeugen konnten: Gregorio Loriguillo hatte am ersten Brett das Glück des Tüchtigen, Gerd Ziese ließ seinem Gegner im Grunde keine Chance zum Gegenspiel und gewann ruhig und sicher. Und Frank Brell hatte als Schwarzer keine Mühe, eine Stellung mit ausgeglichenen Schwächen remis zu halten. Es wäre sogar noch ein bisschen mehr drin gewesen. Holger Busacker hatte lange Zeit ein Spiel, bei dem drei Ergebnisse möglich waren, ebenso der Autor; Holger verpasste an einer Stelle die Initiative, der Autor verpasste es, eine angegriffene Figur zu decken. Waldemar Latz unterlag dem Routinier Ommer in einem jener Matches, in denen eigentlich nichts passiert ist, du aber plötzlich keine vernünftigen Züge mehr hast und Benjamin Curdts erlag dem Phänomen des Phantombauern: Hätte ein Bauer dort gestanden, wo Benjamin ihn in Gedanken sah, Benjamin wäre im Besitz einer schönen Stellung gewesen. So kam der Gegner in Besitz eines schnöden Läufers. Alles in allem: Die Zweite kann und wird sich steigern. Der nächste Kampf ist dazu die wahre Standortbestimmung.
Spielbericht von Detlef Schönen

17.09.2006 Einen gelungenen Einstand gab unsere dritte Mannschaft und besiegte Wermelskirchen 2 knapp mit 4,5-3,5 Beim Stand von 3,5-3,5 war es letztendlich der cleveren Spielweise von Peter Krüger zu verdanken, dass der Kampf gewonnen werden konnte.
Spielbericht von Uwe Kowalzick

15.09.2006 Schnellschachmeister 2006 der VSG ist Heinz Schlefing. Im Finale setzte er sich nach spannendem Kampf gegen Holger Busacker durch. Nachdem in den beiden Normalpartien jeder einmal gewinnen konnte setzte sich Heinz in den anschließenden Blitzpartien 2:0 durch.

10.09.2006 Die V. Mannschaft ist mit einem 5 : 3 Erfolg in die neue Saison gestartet. Alle Mannschaftsmitglieder waren anwesend, während die gegnerische Mannschaft Brett 2 nicht besetzten konnte, so dass diese Partie bereits kampflos gewonnen wurde. Insgesamt wurden nur 2 Brettpunkte eingestellt. Zwei Partien endeten Remis. Die V. Mannschaft hat damit unter Beweis gestellt, dass sie die 2. Bezirksklasse auf jeden Fall halten will.
Spielbericht von Florian Jünnemann

06.09.2006 Das doppelrundig ausgetragene September-Blitzturnier gewann Heinz Schlefing vor Joachim Conrad und Horst Szymaniak. Damit steht Heinz vorzeitig als neuer Vereinsblitzmeister 2006 fest und verteidigte erfolgreich seinen Titel aus 2005.

Die Viererpokalsaison ist so früh wie lange nicht mehr für die Teams der VSG beendet. Beide Mannschaften verloren in der 1. Runde mit 1,5:2,5. Die 1. Mannschaft konnte ihre ausgezeichnete Ausgangsposition nachdem Heinz Schlefing am 1. Brett frühzeitig gegen Ulrich Perschke gewann nicht nutzen und holte nur noch einen halben Punkt aus den restlichen 3 Partien.

04.09.2006 Im Vierer Pokal gegen Neviges spielte unsere 2. Mannschaft lange Zeit gut mit und unterlag zu guter letzt knapp mit 2 1/2 : 1 1/2. Während Helmut Krüger durch einen Fingerfehler verlor, konnte Uwe Kowalzick nach einer komplizierten Partie ausgleichen. Berthold Nottebaum verlor ziemlich unspektakulär, Benjamin Curdts einigte sich im Damenendspiel auf Remis.
Spielbericht von Uwe Kowalzick

10.08.2006 Im Viertelfinale des 30 Minuten-Schnellturnier setzten sich die Favoriten durch. Schlefing - Conrad 2:0, Högström - Zegenhagen 1.5:0.5, Busacker - Koster 1.5:0.5 und Kowalzick - Curdts 2:0.

Das Augustblitzturnier konnte Horst Szymaniak vor Heinz Schlefing und Helmut Krüger für sich entscheiden. In der Gesamtwertung führt weiterhin Heinz Schlefing mit großem Vorsprung vor Christian Diesing.

26.07.2006 Holger Busacker ist neuer Vereinsmeister der VSG. In der abschließenden Partie gegen Berthold Nottebaum konnte er das ungenaue Eröffnungsspiel von Berthold gekonnt ausnutzen und die Dame gewinnen. Der neue Vereinsmeister blieb als einziger Teilnehmer ungeschlagen und gewann mit 7 aus 9 vor Gerhardt Ziese und Heinz Schlefing.

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.07.2006 - 30.09.2006