Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

18.11.2010
Die vorgezogne Halbfinalpartie des Vereinspokal zwischen Joachim Conrad und Helmut Krüger konnte Joachim Conrad für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale kommt es zur Begegnung zwischen Peter Zegenhagen und Heinz Schlefing.

Der Schachbund NRW hat die Veröffentlichung von Einzel- und Mannschaftsergebnissen des Schachverbandes Niederrhein übernommen. Die Seite erreicht man unter dem Link http://nrw.svw.info/ergebnisse/

27.10.2010
6,5 zu 1,5 ein schönes Ergebnis für die 1. Mannschaft am 2. Spieltag der Verbandsklasse gegen den SV Wersten. Nach einer Stunde stand es 1:0 für die VSG. Joachim Conrad hatte seinen kampflosen Gewinn gegen die Nr. 1 von Wersten sicher verwertet. Kurz drauf gewannen Heinz Schlefing eine schöne Angriffspartie, Edmund Rodemann im Mattangriff und Detlef Schönen die Dame seines Gegner nachdem dieser eine Springergabel übersehen hatte. Christian Diesing der nicht seinen besten Tag hatte, stellte erst einen Bauern und anschließend einen Läufer ein. Durch ein interessantes Damenopfer entstand ein Endspiel Dame gegen 2 Türme + Bauer. Da sich beide Spieler sicher waren, dass die Partie remis enden würde, wurde das sogleich besiegelt. Diese Partie endete Remis wie auch die Partie von Dr. Ernst Gillessen der mit den schwarzen Figuren über die gesamte Spielzeit vollkommen ausgeglichen stand. Einseitig verlief die Partie von Dragan Golubovic der mit Druckspiel schnell die Qualität gewinnen konnte. Wenige Züge später gab Dragan die Qualität zurück um einen Freibauern auf d7 zu verwerten. Den Schlußpunkt setzte Horst Szymaniak der lange mit materiellen und positionellen Vorteil spielte. In der Schlußstellung war zuviel Material vom Brett abgetauscht so dass weitere Gewinnversuche nicht zum Erfolg geführt hätten. Nach dem 2. Sieg im 2. Spiel steht die 1. Mannschaft oben in der Tabelle. So kann es weitergehen.
(J.Conrad)

5.10.2010
Keine Chance hatte heute die 1. Mannschaft der VSG im 4er-Pokal gegen die in Bestbesetzung angetretene 1. Mannschaft der Sfr. Vonkeln. Lediglich Mirco Gockel schaffte ein Remis, während Ernst Gillessen, Horst Szymaniak und Heinz Schlefing ihre Partien verloren.
(E. Gillessen)

23.9.2010
Am 12. September hatte unsere 3. Mannschaft ihren ersten Kampf in der neuen Saison und konnte gleich den ersten Sieg einfahren. Doch der Reihe nach, zuerst konnte Schachfreund Kowalzick um 11 Uhr einen kampflosen Punkt für uns verbuchen, den auch ein wenige Minuten später erscheinender "Gegner" nicht mehr wegdiskutieren konnte. In der Folgezeit einigten sich Frank Brell, Benjamin Curdts und Jürgen Wencki auf Remis und alles schien nach Plan zu laufen, da an den anderen Brettern keiner wirklich schlecht stand. Doch dann geschah es: ein, zwei ungenaue Züge von Reimar Solbrig und sein schöner Angriff verpuffte im Nichts - und kosteten ihn sogar die Partie. Ein ähnliches Bild bei Torben Steinhauer, nur mit dem Unterschied, dass kaum noch jemand auf die Partie schauen konnte so oft wechselten dort die Vorteilsverh&Aauml;ltnisse. Der Kampf drohte zu kippen, doch Peter Zegenhagen konnte uns wieder in Front bringen. Nachdem ich ihn schon gefragt hatte, ob er mit seinem Gegner einen Nichtangriffspakt hat, da nach 3 Stunden immer noch keine Figur vom Brett verschwunden war, musste ich feststellen, dass Peter alles andere als nicht angriffslustig war. Er hat es nur auf ganz hervorragende Weise verstanden sich auf das positionelle Spiel seines Gegners einzulassen und im richtigen Moment das "Bollwerk" gestürmt. 3,5 zu 2,5 jetzt galt es die Punkte nach Hause zu bringen. Torben konnte sein "abwechslungsreiches" Spiel endlich zu einem Remis bringen und die Verantwortung der letzten Partie auf Schachfreund Schulz abwälzen. Wer Marc kennt, der weiß, dass ihm diese Situation nicht neu ist - meist sind es diese langen Spiele in denen er punktet - und auch dieses Mal konnte er sich auf seine kognitive Kondition verlassen. Im Endspiel luchste er seinem Gegner noch den entscheidenden Bauern ab und gewann die Partie. 5 zu 3 also. Solange mein Nervenkostüm dies mitmacht, kann es so weitergehen.
(Benjamin Curdts)

19.9.2010
Zum Start der VSG in die Mannschaftssaison gelang der dritten Mannschaft gegen BSW 4 begünstigt durch einen kampflosen Punkt an Brett 1 ein 5 zu 3 Sieg. Beim Saisonauftakt der vierten Mannschaft gegen Unterbarmen traten beide Mannschaften nur mit 6 Spielern an, sodass nur 4 Partien gespielt wurden. Je 2 Siege führten zu einem gerechten 4 zu 4.
(E.Gillessen)

19.9.2010
Mit 5:3 begann für die 1. Mannschaft die Saison in der Verbandsklasse. Gegen die Zweite von Rheinhausen gab es Höhen und Tiefen. Als erster beendete Christian Diesing mit einem Sieg die Partie. In der Eröffnung hatte Christian einen Bauern gewonnen den er im Endspiel souverän verwertete. Kurz darauf stellte Dr. Ernst Gillessen seine klar vorteilhafte Stellung zum Verlust ein. Joachim Conrad gab völlig unnötig einen Bauern her und rettete sich in ein remisliches Turmendspiel. Dagegen konnte unser Mittelfeld mit Heinz Schlefing und Horst Szymaniak überzeugend mit 2:0 punkten. Mit remisen in vorteilhaften Stellungen von Dragan Golubovic, Detlef Schönen und Gerhard Ziese endete der Mannschaftskampf 5:3.
(J.Conrad)

7.9.2010
Beinahe wäre der zweiten Pokalmannschaft eine große Überraschung gegen die an allen 4 Brettern mit deutlich DWZ-stärkeren Spielern besetze Mannschaft vom BSW I gelungen. Nach dem Sieg von Achim Hafke an Brett 1 und dem Remis vom Pitter Kaufmann an Brett 2 hätte ein weiters Remis zum Sieg gereicht. Nach zähem Kampf mussten sich aber Frank Brell an Brett 3 als auch Marc-Daniel Schulz an Brett 4 ihren Gegnern ergeben. Schade ...
(E. Gillessen)

Beim diesjährigen Xantener Jugend-Open gingen neben den mittlerweile für Mülheim-Nord startenden Gebrüder Vavro 6 weitere Jugendliche der VSG an den Start. Bei dem neun-rundigen Turnier kamen Felix Engelhardt in der gemeinsam gespielten U18/U29, Timothy Dorn in der U16 und Lukas Röger in der U14 auf jeweils 4 Punkte. Julius Kanigowski errang in der U12 2 Punkte, Antonio Sucic in der U10 3,5 Punkte und Lion Petersdorf in der gleichen Altersklasse sogar 4,5 Punkte. Die Hauptsache war jedoch, dass es allen Spaß gemacht hat.
(E. Gillessen)

26.8.2010
Ziemlich wechselhaft verliefen die Halbfinalpartien des 30 Minutenturnier zwischen Christian Diesing gegen Horst Szymaniak und Dr. Ernst Gillessen gegen Joachim Conrad. Horst Szymaniak übersah einen Figurengewinn und verlor anschließend mit 0:2. Dr. Ernst Gillessen stellt in der 1. Partie nach wenigen Zügen eine Qualität und die Partie ein. Die 2. Partie gewann er mit wenigen Sekunden Restbedenkzeit auf der Uhr durch Matt. Erst die 3.Blitzpartie brachte die Entscheidung für Dr. Ernst Gillessen durch Mattsetzung von 2 Springern mit Bauernunterstützung.
(J.Conrad)

19.8.2010
Die Ausschreibung des NSV für den Verband, Mitteilungsblatt vom 1.8.2010 kann hier eingesehen werden
(J.Conrad)

11.8.2010
Im Viertelfinale des 30 Minutenschnellturnier setzten sich allesamt die Spieler der 1. Mannschaft durch. Besonders hart umkämpft war die Partie zwischen Christian Diesing und Mirco Gockel. Nach den beiden 30 Minutenpartien und 2 Blitzpartien stand es unentschieden. Erst die 3. Blitzpartie konnte Christian Diesing für sich entscheiden
(J.Conrad)

27.7.2010
Mit 11 Teilnehmern begann das diesjährige 30 Minuten-Schnellturnier. In der ersten Runde trafen mit Heinz Schlefing, Dauergewinner des Schnellturniers seit 2006 und Joachim Conrad die DWZ stärksten Spieler aufeinander. Nach 2 spannenden teils ausgeglichenen Partien, endete der Zweikampf mit 2:0 für Joachim Conrad. Damit wird es seit 2006 wieder einen neuen Titelträger geben. Die restlichen Paarungen endeten: C.Diesing-Kaufmann 1,5:0,5 und Klemp-Szymaniak 0:2.
(J.Conrad)

03.05.2010
18 zu 0 Punkte - Mit diesem Traumergebnis verabschiedet sich die 2. Mannschaft der Velberter SG aus der 1. Bezirksliga. Die letzte Runde gegen die 2. Mannschaft von SC Soligen 28 endete 5,5 zu 2,5 Punkte.
(B. Gillessen)

18.04.2010
Heute verlor unsere vierte Mannschaft gegen den zweiten Aufsteiger in die 2. Bezirksliga Tornado Wuppertal 2 unglücklich mit 2 zu 6. In der Letzten Runde trifft unsere Mannschaft in Elberfeld auf deren 4. Mannschaft, die auch schon als Aufsteiger feststeht.
(B. Gillessen)

15.04.2010
Die dritte Mannschaft beendete die laufende Saison mit einem versönlichem 5-3 gegen unseren Lokalrivalen aus Langenberg.
Wobei diesmal der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet schien,
ging man doch mit 3,5-2,5 in Führung. Doch zeigte sich daß
die verbleibenden 2 Bretter nämlich Jürgen Wencki und Peter Zegenhagen doch noch erheblich kämpfen mußten um das
Endergebnis sicher zu stellen. Während Jürgen sein sicher gewonnen geglaubtes Endspiel nur zum enttäuschendem Remis
führen konnte, bewies diesmal Peter Nervenstärke und konnte sein Spiel gegen einen stark aufspielenden Boscor gewinnen.
Letztendlich gewann man jedoch erwartungsgemäß belegt nun den achten Platz und startet somit nächste Saison erneut in der
2 Bezirksliga während Langenberg in die 1 Bezirksklasse abgestiegen ist und sich dann mit unserer vierten Mannschaft
rumärgen darf.
(U. Kowalzick)

06.04.2010
Am vorletzten Spieltag konnte die zweite Mannschaft mit einem 6 zu 2 Sieg gegen Verfolger SG Solingen 5 die Meisterschaft in der 1. Bezirksliga und damit den Aufstieg in die Verbandsklasse klarmachen. Herzlichen Grückwunsch!
(B. Gillessen)

22.03.2010
In der Verbandsliga spielte die erste Mannschaft in Hilden. Das Ergebnis 4,5 zu 3,5 für SV Hilden 1.

Beim Ohligser TV 1888 1 konnte unsere dritte Mannschaft in der 2. Bezirksliga heute mit 3,5 zu 4,5 punkten und erreichte somit den 8. Platz. Die letzte Runde findet am 11.04. statt und ist ein Heimkampf gegen MTV Langenberg 1.

für die 3. Bezirksklasse war heute die letzte Runde. Die fünfte Mannschaft spielte zu Hause und verlor 1,5 zu 4,5 gegen SW Remscheid 5. Auch die 6. Mannschaft schenkte ihren Gegnern von Wermelskirchen 4 die volle Punktzahl und fuhr mit 0 zu 6 Punkten zurück.
(B. Gillessen)

22.03.2010
Die dritte Mannschaft erziehlte mit 4,5-3,5 Punkten gegen Ohligs einen bemerkenswerten Sieg, da sie nur mit sieben Mann angetreten war, und sich auch bisher im laufenden Wettbewerb nicht besonders glücklich anstellte.
Dementsprechend begann alles wie gehabt und ein Debakel schien sich erneut anzubahnen, denn man ging durch den kampflosen Punkt von Berthold Nottebaum und den schnellen Verlust von Frank Brell sowie den Remisen von Reimar Solbrig und Oliver Hafke in 1-3 Rückstand.
Doch plötzlich wandelte sich das Blatt doch noch zum Guten da Uwe Kowalzick und Peter Zegenhagen ihre Partien fast zeitgleich gewannen und den Ausgleich wieder herstellten . Nun sah es so aus als wenn wir mit einem 4-4 davon kommen würden, da die restlichen zwei Partien doch ziemlich festgefahren wirkten . Jürgen Wencki einigte sich daraufhin auch mit seinem Gegner auf Remis, doch Timothy Dorns Gegner wollte sich darauf nicht einlassen und begann bei aller Überlegerei zu vergessen daß der Rest der Partie in 60 Minuten beendet sein muss.
Daraufhin geriet er so dermaßen in Zeitnot daß er die Partie nicht mehr vernünftig zu Ende spielen konnte und verlor sie schließlich sogar noch in dem er seinen Läufer einstellte. Bei diesem Gegner möchten wir uns ganz besonders bedanken. So war nach einem lange Spieltag endlich einmal ein Sieg herausgekommen bei dem alle Velberter Spieler eine hervoragende Einstellung zeigten und damit eindrucksvoll unter Beweis stellten daß sie zu Unrecht am unteren Ende der Tabelle stehen.
(U. Kowalzick)

09.03.2010
Mit einem 5 zu 3 Sieg über Radevormwald SV 2 konnte die vierte Mannschaft der VSG ihren mittleren Tabellenplatz in der 1. Bezirksklasse festigen.
(B. Gillessen)

03.03.2010
Mit einem erneuten Kantersieg am 28.02. gegen die zweite Mannschaft der Sfr. Vonkel 1931 konnte die zweite Mannschaft der VSG ihren Aufstieg in die Verbandsklasse schon fast perfekt machen.
(B. Gillessen)

22.02.2010
Einen großen Sprung in Richtung Klassenerhalt machte die 1. Mannschaft bei ihrem Heimspiel gegen Großenbaum. Nachdem die Duisburger vor der Saison einen beträchtlichen Teil ihrer Stammspieler verloren hatten und bei ihrem Spiel gegen Velbert sogar noch auf ihr Spitzenbrett verzichten mussten, standen die Vorzeichen da man an fast allen Brettern nominell besser bewertet war, auf den 2. Mannschaftsieg in dieser Saison.
Das es zum Schluss "nur" zu einem 4,5:3,5 Erfolg reichte, war - betrachtet man die Stellungen um den 30 Zug - sehr bescheiden. Als erster beendete Heinz Schlefing seine Partie in typischer Schlefingmanier. Opfer, Opfer und matt. Stellungsgemäß endeten die Partien von Dr. Ernst Gillessen und Dragan Golubovic remis. Positionell großen Vorteil hatten sich bis dahin Peter Högström mit Dame gegen Turm und Läufer, Mirko Gockel und Detlef Schönen mit jeweils 2 Freibauern im Zentrum erarbeitet.
In der Zeitkontrolle gab es für die Velberter plötzlich lange Gesichter. Peter Högström der gesundheitlich stark angeschlagen war, gab zur Überraschung aller seine Partie remis. Mirko Gockel stellte einzügig durch ein Abzugsschach die Dame ein. Lediglich Detlef Schönen gewann seine Partie.
Joachim Conrad der mit Vorteil aus der Eröffnung gekommen war, verzettelte sich im Mittelspiel und fand sich im Endspiel mit einigen Minusbauern und schlechter Figurenstellung wieder, 0:1.
Beim Stand von 3,5:3,5 hieß es dann noch zittern. Horst Szymaniak hatte im Endspiel eine Qualität mehr - allerdings bei luftiger Königsstellung mit Damen auf dem Brett. Etwas zu optimistisch spielte sein Gegenüber weiter auf Sieg und übersah ein schönes Bauernopfer von Horst. Zum Schluß ging es Matt und der 2. Saisonsieg ist unter Dach und Fach. So kann es weitergehen.
(J. Conrad)

22.02.2010
Die 6. Mannschaft trat am 21sten wetter- und krankheitsbedingt mit 4 Spielern gegen TV Witzhelden 3 an. Das Spiel endete 2 zu 4.
(B. Gillessen)

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.01.2010 - 31.12.2010