Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

28.03.2006 Die Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft endeten mit Siegen für die Weißspieler. Ralf Koitka konnte Ulrich Günther in einer unübersichtlichen Stellung mattsetzen und Joachim Conrad gewann gegen Peter Zegenhagen nach langem Positionsspiel durch einen Qualitätseinsteller.

26.03.2006 Was das heutige 4 - 4 gegen ESV Großenbaum II wert ist werden wir erst wissen, wenn alle Ergebnisse des Spieltags vorliegen. Letztlich können (und müssen) wir mit einem Punkt zufrieden sein, die Punkteteilung geht wohl sportlich in Ordnung. Die baldigen Remisschlüssen an den ersten beiden Brettern (Dr. Gillessen und A. Hafke) nahm sich auch unser Brett 8 (Kaufmann) als Beispiel. Klar war zu diesem Zeitpunkt lediglich, dass C. Diesing an Brett 3, Linke an Brett 4 und Busacker an Brett 5 gut standen. Brett 6 (Eggert) sah hingegen eher bedenklich, Brett 8 (Brell) schon fast verloren aus. Den Optimismus des Mannschaftsführers teilte ich zu die- sem Zeitpunkt also nicht völlig. Wie zu befürchten verlor Brell auch bald seine Partie, C. Diesing konnte postwendend ausgleichen. Beim Stande von 2,5 - 2,5 ging der für beide Mannschaften wichtige Kampf weiter. Durch eine nicht bis zum Ende durchgerechnete Kombination brachte sich Eggert zwar in Schwierigkeiten, jedoch wurden schließlich alle drei noch laufenden Partien Remis, das Mannschaftsunentschieden damit perfekt.
Spielbericht von Wolfgang Eggert.

19.03.2006 Die VI. Mannschaft hat heute gegen den Ohligser TV III. mit 2,5 zu 3,5 verloren. Dieses Resultat kam vor allem dadurch zu stande, dass 3 Mannschaftsmitglieder fehlten. Für Jens Storm spielte das erste mal Philip Kensbock und errang, wie die übrigen Spieler, mit Ausnahme von Stefan Rosenberger, der seine Partie gewann, ein Remis. Die beiden anderen Verluste konnten nicht kompensiert werden, da beide bereits im Vorfeld zugesagt hatten, so dass zwei Partien unmittelbar verloren gingen.
Spielbericht von Florian Jünemann

15.03.2006 Pleiten, Pech und Pannen - so liefen die Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft zwischen Ziese und Nottebaum sowie Schlefing gegen Conrad ab. In der erstgenannten Partie misslang Nottebaum die Eröffnung so dermaßen, dass ihm nach 20 Zügen ein Turm abhanden kam. Ziese im Rausch des bevorstehenden Sieges stellte dann postwendend die Dame ein. Die Partie endete nach weiteren Zügen remis. In der Partie Schlefing gegen Conrad spielten beide mit entgegengesetzter Rochade und rannten mit ihren Bauern auf den König los. Conrad schien einen Tick schneller zu sein und konnte als erster die gegnerische Königsstellung freilegen. Als es dann so richtig zu Sache gehen sollte, stellte dieser durch eine Springergabel ohne Kompensation einen Turm ein. Tabellenführer nach 3 Runden ist Szymaniak mit 3 Punkten.

12.03.2006 Mit einem souverän herausgespielten 6,5:1,5 Erfolg gegen Ronsdorf machte die 4. Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bezirksliga perfekt. Herausragende Akteure mit jeweils 6 Siegen sind Eigen, Kowalzick und Gau.

Die 1. Mannschaft brachte sich mit ihrer 3,5:4,5 Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Krefeld selbst in akute Abstiegsnot und muss am letzten Spieltag gegen Ratingen mindestens ein Unentschieden erreichen um nicht noch in die Stichkämpfe zu müssen.

08.03.2006 Spannend verläuft die Vereinsblitzmeisterschaft in diesem Jahr. Das 2. Blitzturnier konnte Christian Diesing vor 13 weiteren Teilnehmern für sich entscheiden. Wie schon im vergangenem Jahr läuft alles auf den Zweikampf zwischen Heinz Schlefing und Christian Diesing hinaus.

19.02.2006 Gleich vier Stammspieler (Linke, Busacker, Eggert und Kaufmann) musste die 2. Mannschaft heute gegen Benrath I ersetzen. Und dennoch sah es nach einem schnellen Remis von Frank Brell trotz einer Niederlage von Heinz Ten Eicken lange sehr gut aus. So konnte Christian Diesing ungeachtet einer Minusqualität seinen Gegner mit einem Königsangriff bezwingen und auch an den anderen Brettern bestand eigentlich kein Grund zur Sorge. Eigentlich! Denn kurz hintereinander verdarben Benjamin Curdts und Helmut Krüger ihre Gewinnstellungen und ließen anschließend auch noch gute Remischancen aus. Glücklicherweise gewann Edmund Rodemann in überzeugender Manier. So reichten schließlich ein hart erkämpftes Remis (trotz Minusbauer) von Achim Hafke und ein Sieg von Ernst Gillessen zum Mannschaftsunentschieden.
Spielbericht von Dr.Ernst Gillessen

15.02.2006 Titelverteidiger Heinz Schlefing musste überraschend in der 2. Runde der Vereinsmeisterschaft eine Niederlage gegen Holger Busacker hinnehmen. Mit Joachim Conrad und Gerhard Ziese konnten 2 weitere Teilnehmer aus der 1. Mannschaft nicht voll punkten und finden sich wie der Titelverteidiger im Mittelfeld der Tabelle wieder. Verlustpunktfrei sind Achim Hafke, Horst Szymaniak, Holger Busacker und Detlef Schönen.

12.02.2006 Ein Mannschaftkampf, das ist, wenn acht gegen acht spielen? Nicht unbedingt, Mannschaftskampf kann auch sein, sieben spielen gegen sechs, aber nur zehn Spieler bewegen wirklich Figuren. Und so was lässt sich auch mit 3,5 verlieren... Der Reihe nach: Im Spiel der Aufsteiger hatte die Dritte heute bei Anderssen anzutreten, wohl ausgestattet mit Uwe Kowalzick als Ersatz für den verhinderten Oliver Hafke. Und was sahen wir? An den ersten beiden Brettern der Gegner: nichts. So blieb das auch nach einer Stunde. 2:0. Was wir allerdings völlig unerwartet auch nicht sahen, war unser eigenes Brett vier. Nach einer Stunde also 2:1. Blieben fünf Bretter, an denen leibhaftig Schach gespielt wurde. So um die Mittagszeit sah es dabei wie folgt aus: Gregorio Loriguillo und Uwe Kowalzick spielten noch auf zwei Ergebnisse (Gewinn und Remis), Benjamin Curdts, Berthold Nottebaum und Alex Lau ebenfalls auf zwei, allerdings Remis und Niederlage. Und was soll man sagen? Vier Mal endeten die Partien nach teils abenteuerlichen Wirrungen und leider auch Irrungen mit dem für uns schlechteren Resultat. Nur Alex Lau holte mit einem Remis das Maximum aus seiner Stellung heraus. Endstand mithin: 3,5-4,5. Was bleibt, ist, den Gegnern Respekt zu zollen, die im Wissen um das ersatzlose Fehlen ihrer Spitzenbretter ohne einen Anflug von Resignation gefightet haben. Den Lohn dafür haben sie verdient eingestrichen.
Spielbericht von Detlef Schönen

Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: Die VI. Mannschaft hat heute gegen die II. Mannschaft des Ohligser Tv mit 0,5 zu 5.5 verloren. Bedauerlicherweise waren Maurice Markov und Stefan Rosenberger erkrankt, so dass Brett 1 bereits kampflos verloren ging. An Brett 6 musste Birgit Gillessen einspringen. nach dem die Partien an Brett 5 und 6 verloren waren, mussten sich auch Jens Storm an Brett 4 und Marcel Jacobsen an Brett 3 geschlagen geben, obwohl er (für kurze Zeit) eine Leichtfigur mehr besaß. Ich konnte noch (mit Mühe) ein Remis erzielen.
Spielbericht von Florian Jünemann

09.02.2006 Spannend bis zur letzten Runde verlief das Januarblitzturnier. Zum Schluß lagen mit Boos, Ziese und Schlefing 3 Spieler punktgleich an der Spitze vor 13 weiteren Teilnehmern. Schlefing unterstrich mit seinem geteiltem 1. Platz seine Ambitionen den Vorjahreserfolg zu wiederholen.

05.02.2006 Leistungsgerecht 4:4 trennte sich die 1. Mannschaft gegen Alj.Solingen IV. Wie schon beim letzten Mannschaftskampf gegen Gerresheim, lag man mit 4:3 in Front und konnte den fehlenden halben Punkt nicht einfahren. Horst Szymaniak und Heinz Schlefing brachten mit schönen Einzelleistungen die Velberter in Führung. Golubovic, Ziese, Boos und Högström spielten remis. Unser Ersatzspieler Rodemann kämpfte lange gegen einen um 150 Punkte stärkeren Solinger ehe er doch im Endspiel verlor. Zum Schluß stand Joachim Conrad in einem Doppelturmendspiel lange unter Druck den er trotz Vereinfachungen nie abschütteln konnte. Der Partieverlust war zwangsläufig.

01.02.2006 Mit 19 Vereinsmitgliedern wird die diesjährige Vereinsmeisterschaft ausgespielt. In der 1. Runde setzten sich mit Schlefing, Conrad, Högström und A.Hafke die Favoriten durch.

29.01.2006 "Mit dem notwendigen Quäntchen Glück konnte heute die zweite Vertretung der Velberter SG bei BSW Wedau-Bissigheim beide Zähler mitnehmen. Gerade die beiden im bisherigen Saisonverlauf eher unzufriedenen Schachfreunde Kaufmann und Hafke konnten heute durch volle Punkte den Grundstein zum Velberter Sieg legen. Hans- Eberhard Kaufmann hatte seinen Gegner nach geschickter Eröffnungswahl vier Stunden lang unter Druck gehalten, ihm in überlegener Stellung schließlich eine Qualität abgenommen, eh der Duisburger "über die Zeit ging". Achim Hafke konnte nach einem Schnitzer den Druck noch abschütteln und den Spieß umdrehen. Den dritten vollen Punkt konnte Frank Brell beisteuern, der eine Unachtsamkeit seines Gegners im Endspiel ausnutzen konnte. Christian Diesing stand eine Weile leicht verdächtig, konnte aber im Endspiel noch das Remis sichern. Ebenfalls Remis spielten Dr. Ernst Gillessen und Holger Busacker. Erstgenannter hatte im frühen Mittelspiel die Dame für Turm und Springer gewonnen, allerdings auch noch Bauern dafür eingebüßt. Mannschaftsdienlich konnte er durch eine dreimalige Stellungswiederholung dann das Remis sichern. Busacker ging in einem Turmendspiel mit einem Mehrbauern dann kein Risiko mehr ein, sondern zwang seinen Gegner mit einem Remis- angebot, in die Duisburger Niederlage einzuwilligen. Ohne zählbaren Erfolg blieben heute Ersatzmann Detlef Schönen, der mit seinem Angriff nicht durchdrang und Wolfgang Eggert, der seinerseits zielstrebig im Angriff überrannt wurde. Mit nunmehr fünf Mannschaftspunkten und noch drei verbleibenden Runden sieht die Welt für die Zweite wieder etwas besser aus. Allerdings dürften noch weitere Punkte zum sicheren Klassenerhalt erforderlich sein.
Spielbericht von Wolfgang Eggert

Unsere vierte konnte die vorgezogene 7 Runde gegen Mettmann 2 sicher mit 5.5-2,5 gewinnen.Die vollen Punkte holten diesmal Heinz Ten Eicken , Horst Förster und Hans Gau alle anderen spielten remis. Damit bleibt man auch weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der ersten Bezirksklasse.
Spielbericht von Uwe Kowalzick

24.01.2006 Unsere Vierte ließ der stark ersatzgeschwächten Mannschaft von Unterbarmen keine Chance und siegte sicher mit 5,5-2,5. Uwe Kowalzick konnte seinen Gegner bereits im 11. Zug mattsetzen, Horst Eigen gewann kampflos und Hans Gau konnte durch Zeitüberschreitung seines Gegners gewinnen. Lediglich Peter Krüger mußte sich geschlagen geben, alle anderen spielten remis.
Spielbericht von Uwe Kowalzick

22.01.2006 Gegen den Tabellenführer Gerresheim III erkämpfte sich die 1. Mannschaft ein 4:4. Dabei sah lange Zeit nach einem Erfolg aus. Boos und Ziese mussten als einzige Niederlagen hinnehmen. Letzterer hatte eine Gewinnstellung auf dem Brett und konnte sie nicht verwerten. Vorteilhafte Stellungen hatten auch Schlefing, Dr.Gillessen, Golubovic und Conrad auf dem Brett. Lediglich Schlefing und Dr.Gillessen führten diese zum Sieg. Zum Schluß spielten noch Boos mit 2 Minusbauern und Conrad mit 2 Mehrbauern in Leichtfigurenendspielen. Ein Punkt aus den beiden Partien hätte zum Mannschaftserfolg gereicht. Aber es hätte nicht sollen sein. Boos verlor sein Endspiel ohne Gegenspiel und Conrad konnte die Festung die sein Gegner mit dem Springer aufgebaut hatte nicht mit dem Läufer erstürmen.

20.01.2006 Für Spannung ist am kommenden Sonntag in unserem Vereinsheim gesorgt. Die 1. Mannschaft empfängt mit Gerresheim III den Tabellenführer der Verbandsliga und möchte sich nach dem 6:2 Erfolg gegen St. Tönis im oberen Mittelfeld etablieren. Die 4. Mannschaft tritt als Tabellenführer zum Spiel gegen den drittplatzierten Unterbarmen I an.

15.01.2006 "Erstmals in dieser Spielzeit trat Erkrath "nur" mit zwei Ersatzleuten an. Damit war die Mannschaft natürlich für Velbert nicht mehr der erwartet leichte Gegner, sondern ein (zu) harter Brocken. Unsere Zweite musste auf Marius Linke an Brett 3 verzichten, hatte aber mit Edmund Rodemann außerordentlich spielstarken Ersatz. Aber auch sein Einsatz und sein voller Punkt (der einzige für Velbert) konnten die mit 2- 6 deutliche Niederlage gegen SC Erkrath nicht abwenden.
Bericht von Wolfgang Eggert

1. Viererpokalmannschaft gewinnt in der Besetzung Schlefing, Ziese, Schönen und Latz 3:1 gegen Langenberg und belegt den 3. Platz im SBBL.

11.01.2006 Das 2er Mannschaftsblitzurnier bildet den Auftakt in 2006 unserer Vereinsturniere. Nach den anstregenden Festtagen genau das Richtige bevor es in den nächsten Wochen mit dem wichtigsten Vereinsturnier, der Vereinsmeisterschaft los geht . Die Stimmung war auch entsprechend gelöst und bisweilen auch sehr heiter. Der Modus, ein starker und ein schwacher Blitzer bilden eine Mannschaft und im Rutschsystem wird anschließend gegen jede Mannschaft gespielt. Das Duo Schlefing/Kowalzick konnte sich mit einem halben Punkt Vorsprung vor den Duos Högström/Lange und Conrad/Curdts durchsetzen. Für Heinz ist das die Wiederholung seines Vorjahreserfolges den er mit Berthold Nottebaum 2005 erringen konnte. Wie schon im Vorjahr bekamen die Sieger einen edlen Tropfen den sie dankend annahmen. Ein gelungener Auftakt der diesjährigen Vereinsturniere.

Achtung:
Das Spiellokal bleibt nächsten Dienstag den 17 Januar für eine Veranstaltung des Stadtsportverbandes geschlossen.
Die Auslosung der 1. Runde unserer Vereinsmeisterschaft wird am 24 Januar im Anschluß an der Jahreshauptversammlung durchgeführt. Die 1. Runde wird am 31 Januar gespielt. Die restlichen Termine bleiben gültig. Anmeldungen zur Vereinsmeisterschaft sind bis zur Jahreshauptversammlung weiterhin möglich. Die aktuelle Teilnehmerliste findet sich unter Vereinsmeisterschaft 2006. Das Turnier wird nicht DWZ ausgewertet.

10.01.2006 Statt obendran im Mittelfeld festgefressen - die dritte Mannschaft hat den Anschluss an die Tabellenspitze durch die knappste aller möglichen Niederlagen gegen Wermelskirchen II versäumt. In einem jederzeit spannenden und ausgeglichenen Match, gab letzlich das Spitzenbrett den Ausschlag zu zwei Punktverlusten, die dank der übrigen Ergebnisse nicht wirklich weh taten. Die Lehre aus dem Mannschaftskampf lautet einmal mehr, dass mehr möglich war und nach dem Gesetz der Serie und des Training ist es das dann bekanntlich auch irgendwann einmal tatsächlich. Herauszuheben ist, dass Alex Lau ein müheloser Sieg und Helmut Krüger ein ebensolches Remis gelang, dass Waldemar Latz durch Zähigkeit zum vollen Punkt kam und Gregorio Loriguillo, der frisch gekürte Erfurt-Sieger, die Remisbreiten einer klar geführten Partie umschiffte und ein Damenendspiel zum Sieg führte. Leider überwogen die Betrübnisse, wie Benjamin Curdts und Berthold Nottebaum bestätigen werden, der trotz Qualle mehr ständig unter Druck stand, sich listenreich, aber vergeblich verteidigte. Schade auch, dass Oliver Hafke bis zur nächsten Runde warten muss, um seinen Negativtrend umzukehren. Und wenn mich jemand gefragt hätte (aber mich fragt ja keiner...), würde ich gesagt haben, dass ich zu keinem Zeitpunkt in die Partie gefunden habe. Aber, kein Wunder: Wenn man Blackmar-Diemer ablehnt und stattdessen eines Marke Eigenbau spielt. Muss so ne Art genetischer Defekt sein. Was meinst du, Herr Eggert?
Spielbericht der 3. Mannschaft von Detlef Schönen

02.01.2006 Nach seinen beiden Siegen in den Eröffnungsrunden nahm Georg am ersten Brett Platz und verteidigte dieses bis zum Schluss souverän. Mit insgesamt 5 Siegen und 2 Remis und nie gefährdet deklassierte er das übrige Feld und gewann das Turnier mit 6 aus 7 und einem halben Punkt Vorsprung vor dem Zweitplazierten und einen ganzen Punkt vor dem Dritten. Das er dabei in den sieben Runden gleich gegen 5 Gegner aus den TOP 10 spielen musste, unterstreicht seinen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch! Für Markus Boos lief es im gleichzeitigen ELO-Open dagegen überhaupt nicht. Mit dem kampflosen halben Punkt und dann 2 aus 3 startete er in die Doppelrunde am Mittwoch, um gegen einen weiteren Thüringer Jugendlichen zu spielen und die Stellung gegen Ende der vierten Stunde zu verpatzen. Am Nachmittag folgte dann ein glückliches, aber hart erarbeitetes Remis. Mit 2,5 aus 5 war nun die Hoffnung auf ein gutes Turnierergebnis und anspruchsvolle ELO-stärkere Gegner dahin. Mit zwei klar herausgespielten Siegen am Donnerstag machte ich mir zwar vor den Schlussrunde noch Hoffnungen bei schlechter Wertung wenigstens im Umfeld meiner Startlistenplatzierung zu landen, doch wieder verpatrzte ich die Partie gegen Ende der vierten Stunde. Dennoch eine angenehme Trainingswoche in einem sehr (!) schönen Städtchen.
Spielbericht von Markus Boos

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.01.2006 - 31.03.2006