Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

31.03.2004 7. Bericht zur Vereinsmeisterschaft:In der 6. Runde wurden bis auf eine alle Partien ausgekämpft. Zu Siegen kamen Homberg - Dr.Mentz, Schönen - Lange, Szymaniak - Kowalzick, Conrad - Brell und Förster - Dr. Gillessen. Mit seinem Sieg über Dr. Gillessen ist Förster neuer Tabellenführer der Gruppe A und hat beste Chancen sich für die Finalrunde zu qualifizieren.

Die 6. Mannschaft verlor mit 1,5:4,5 gegen die starke Mannschaft Alj./Solingen IX. Bei einem Sieg von Markow und einem remis von Zegenhagen, gingen die restlichen Partien verloren.

29.03.2004 Nach spannendem Verlauf endete der Mannschaftskampf der 2. Mannschaft gegen Gerresheim III mit 4:4. Eine Entscheidung über den Verbleib in der Verbandsklasse ist damit leider noch nicht gefallen, da der Nachplatzierte SF Dinslaken ebenfalls 4:4 spielte. Zumindest hat die Zweite selbst bei einem ungünstigen Verlauf des letzten Spieltages - wir verlieren und Dinslaken gewinnt - einen Stichkampf gegen Dinslaken. Nach der heutigen guten Mannschaftsleistung mit Siegen von Dr.Gillessen, Conrad, Högström und Dr.Spreemann, sind wir am letzten Spieltag gegen den Spitzenreiter Hochneukirch nicht chancenlos und sollten den fehlenden Mannschaftspunkt holen.

Die 4. Mannschaft musste heute einen herben Rückschlag um einen der Aufstiegsplätze bei ihrer 2:4 Niederlage gegen Solingen 24 hinnehmen. Günther und Ten Eicken konnten voll punkten.

Die 5. Mannschaft konnte mit ihrem 4:2 Sieg gegen Dabringhausen/Witzhelden Anschluß an die obere Tabellenhälfte finden und wahrte ihre Aufstiegschancen. I.Gillessen, Schönen und Latz konnten gewinnen. Für Schönen war es der 7. Sieg im 7. Spiel; für Latz war es der 5. im 5. Spiel.

Die 6. Mannschaft verlor mit 1,5:4,5 gegen die starke Mannschaft Alj./Solingen IX. Bei einem Sieg von Markow und einem remis von Zegenhagen, gingen die restlichen Partien verloren.

25.03.2004 6. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: In spannenden Partien wird weiterhin um den Einzug in die Finalrunde der Vereinsmeisterschaft gekämpft. Zu Siegen in der 5. Runde kamen Schönen gegen Lange, Högström gegen Lomberg, A.Hafke gegen Brell und Eggert gegen Conrad. Letzterer gewann nach 15 Zügen mit einem schön herausgespielten Damenopfer bei undeckbarem Matt. Da sich in jeder Gruppe 3 Spieler für die Finalrunde qualifizieren können, haben noch die meisten Teilnehmer die Möglichkeit die Finalrunde zu erreichen. In der Vorgruppe B hat sich Sfr. Eggert mit 1 Punkt Vorsprung vom Verfolgerfeld abgesetzt und kann sich als Erster für die Finalrunde qualifizieren.

21.03.2004 Mit 6:2 verlor die 1. Mannschaft heute gegen den Tabellenvorletzten Ratingen I. Bei Remisen von Savic, Golubovic, A.Hafke und Dr. Gillessen gingen die restlichen Partien verloren. Selbst wenn die abschließenden 2 Mannschaftskämpfe gegen Düsseldorf und Krefeld gewonnen werden, kann - vorausgesetzt Ratingen verliert die letzten beiden Kämpfe - maximal ein Stichkampf gegen Ratingen erreicht werden.

14.03.2004 Mit 5:3 konnte heute die 3. Mannschaft gegen Remscheid III gewinnen. Mit nun 4 Siegen bei 3 Niederlagen befindet sich die Dritte im oberen Tabellenfeld und braucht sich um den Abstieg keine Sorgen mehr zu machen. Wer hätte das nach den 3 Startniederlagen gedacht. Eine sehr gute Saison spielen Sfr. Lau mit zur Zeit 5 aus 6, und Sfr. Förster der heute seine 4. Partie in Folge gewinnen konnte.

10.03.2004 5. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: Am gestrigen Dienstag wurden nur 2 Partien entschieden. Kowalzick bezwang Günther, und Conrad gewann gegen Högström. Die restlichen Partien gingen remis aus.

07.03.2004 Mit viel Pech verlor die 1. Mannschaft heute gegen den Tabellenzweiten Hilden mit 3,5:4,5. Lange Zeit sah es nach einem deutlichem Sieg für die Erste aus. Zum Schluß gingen leider Gewinnstellungen noch verloren. Als Einziger konnte A.Hafke seine Partie gewinnen. C.Diesing und Ziese verloren ihre teilweise sehr guten Stellungen im Endspiel.

29.02.2004 Es hätte heute ein erfolgreicher Sonntag für die VSG werden können. Von den 4 Mannschaften die im Einsatz waren, verlor als einzige ausgerechnet die 2. ihren Heimkampf deutlich mit 2,5:5,5 gegen den Tabellenvorletzten aus Meiderich. Die ersten 4 Bretter gingen allesamt verloren. Lediglich Kaufmann konnte voll punkten. Die 4. Mannschaft gewann mit 5 Spielern 3,5:2,5 gegen Witzhelden/Dabringhausen und wahrte ihre Aufstiegschancen. Die 5. Mannschaft deklassierte Ohligs II mit 5,5:0,5 und kann sich weiter Hoffnung um den Aufstieg machen. Für die 6.Mannschaft gab es heute das 2. Erfolgserlebnis in dieser Saison. Gegen Ohligs III gab es ein leistungsgerechtes 3:3.

25.02.2004 4. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: In der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft, spielten die Favoriten untereinander remis. Tabellenführer der Gruppe B ist zur Zeit Sfr. Eggert mit 3 Siegen aus 3 Partien.

18.02.2004 3. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: In Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft wurde wie folgt gespielt: Lange - Högström 0:1 (Sieg im Läuferendspiel), Dr. Gillessen - Dr. Mentz 1:0 (schönes Mattbild bei vollem Brett), Brell - Lomberg 1:0 (ebenfalls auf dem vollen Brett matt gesetzt), Günther - Busacker 0:1 (Mehrbauer und Endspielsieg), Eggert - Koitka 1:0 (Königsangriff!!). Wie schon in der 1. Runde siegten die Favoriten.

15.02.2004 Gegen den Tabellennachbarn BSW Wuppertal III gewann die 3. Mannschaft bei ihrem 4,5:3:5 Sieg 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg. Mit nun 6:6 Punkten hat man nach 3 Anfangsniederlagen zumindest das untere Tabellendrittel verlassen. H.Krüger, Förster und Schönen gewannen ihre Partien bei Niederlagen von Kowalzick und Solbrig

11.02.2004 2. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: Bei 2. Runde der Vereinsmeisterschaft gab es keine Überraschungen. Die spielstärkeren Teilnehmer setzten sich mit Siegen durch. Eggert-Solbrig 1:0, Ziese-Dr.Mentz 1:0kl, Schönen-Lomberg 1:0. Die Paarungen A.Hafke-Conrad sowie Förster-Lomberg endeten remis.

08.02.2004 Mit einem nie gefährdetem 6:2 Sieg über Ratingen III, hat sich die 2. Mannschaft endgültig aus der unteren Tabellenhälfte verabschiedet und dürfte mit dem Abstieg vermutlich nichts mehr zu tun haben. Mit Siegen von Dr.Gillessen, Busacker, Eigen und Conrad bei ansonsten Remispartien stand der Sieg schon früh fest. Zum großen Gelächter kam es heute, als Sfr. Kaufmann nach 2 Stunden Spielzeit auffiel, dass er mit Weiß spielen müsste und sich an die falsche Brettseite gesetzt hatte. Kurze Zeit später ging die Partie remis aus.

Die 4. Mannschaft konnte ihre Aufstiegsambitionen untermauern und gegen Ohligs II mit 3,5:2,5 gewinnen. Die 5. Mannschaft verlor unglücklich mit 2,5:3,5 gegen den Tabellenführer BSW Wuppertal. Die 6.Mannschaft hatte bei ihrem 0:6 gegen Solingen 24 keine Chance

04.02.2004 Unter der rekordverdächtigen Beteiligung von 19 Spielern wurde das 1. Blitzturnier 2004 ausgetragen. Am Ende setzte sich der spielstärkste Vereinsspieler der VSG, Markus Boos mit einem Punkt Vorsprung vor Högström und Busacker durch. In dem spannenden Turnier wurde über 4 Stunden bis um Mitternacht geblitzt. In einer vorgezogenen Partie der Vereinsmeisterschaft konnte Koitka Brell mit den weißen Figuren bezwingen.

01.02.2004 Wie ein Abstiegkandidat präsentierte sich die 1. Mannschaft bei ihrer 2:6 Niederlage gegen den Tabellennachbarn Uedem I. Bei remisen von Golubovic und Savic sowie der einzige Tagessieg von Szymaniak, gingen die restlichen Partien alle verloren

29.01.2004 1. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: Unter der Beteiligung von 19 !! Vereinsmitgliedern hat am Dienstag die Vereinsmeisterschaft 2004 begonnen. Mit 9 Spielern aus den ersten beiden Mannschaften ist das Turnier auch qualitativ gut besetzt. Die Favoriten konnten alle ihre Partien gewinnen; lediglich Högström remisierte seine Partie gegen Solbrig

27.01.2004 Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte die 3. Mannschaft mit einem nie gefährdeten 6.2 Sieg über Mettmann II. Bei 4 remisen gab es Siege von Lau, Gau, Förster und Solbrig

24.01.2004 Etwas verspätet wurde am 20.1.2004 der letzte Vereins-Titel 2003 vergeben. In der Finalrunde setzte sich Conrad mit 1,5:0,5 gegen Dr. Gillessen im Schnellschach ( 30-Minutenturnier) durch und ist damit neuer Vereinsschnellschachmeister.

18.1.2004 Mit 5:3 verlor die 1. Mannschaft knapp gegen Bayer Uerdingen. Bei nur 2 Siegen von A.Hafke und Högström sowie Remisen von Ziese und Guyens, gingen die restlichen Partien verloren.

11.1.2004 Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte heute die zweite Mannschaft in Heinsberg. Gegen die stark ersatzgeschwächten Heinsberger, konnte ein 4,5:3.5 Sieg eingefahren werden. Bei nur einem remis von Högström, waren die restlichen Partien alle ausgekämpft. Dr.Gillessen, Busacker, Spreemann und H.Krüger gewannen ihre Partien.

Die 4. und 6. Mannschaft verloren ihre Sonntagsspiele teils sehr deftig. Die Vierte, bisheriger Tabellenzweiter ging beim Tabellenführer BSW Wuppertal mit 7,5:0,5 unter und muß nun versuchen den zweiten Platz in der 4. Bezirksklasse zu halten. Die 6.Mannschaft hätte heute mit etwas Glück fast den 2. Mannschaftspunkt geholt. Erfreulich, dass unsere Jugendlichen Winnemann und Engelhardt ihre Partien gewinnen konnten.

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.01.2004 - 31.03.2004