Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Der Kiebitz  
  Schachaufgabe  

31.12.2015
Spielleiterendscheidung nach Feinwertung: Schnellschachmeister 2015 ist Joachim Conrad.

16.12.2015
Den Titel Schnellschachmeister 2015 teilen sich mit je 93 Wertungspunkten Joachim Conrad und Helmut Krüger.

14.12.2015
Eine ausgesprochen bittere Niederlage setzte es am vierten Spieltag für die zweite Mannschaft gegen den (vermeintlichen) Hauptkonkurrenten im Abstiegskampf aus Unterbarmen. Dabei sah es zwischenzeitlich vielversprechend aus: Helmut Krüger konnte schnell einen souveränen Sieg einfahren, auch Uli Günther stand durch einen bärenstaren Zentrumsfreibauern früh auf Gewinn und auf allen anderen Brettern war die Stellung aus Velberter Sicht zu diesem Zeitpunkt zumindest ausgeglichen. Aus diesen ausgeglichenen Partien ergaben sich im weiteren Verlauf dann leider vier Niederlagen und zwei Remis, so dass am Ende ein ärgerliches 3-5 zu Buche stand.
Torben Steinhauer

13.12.2015
Velberter Stadtmeisterschaft 2015
Mit einem Sieg gegen seinen ärgsten Rivalen Uwe Kowalzick sicherte sich Dr. Jürgen Böcker den Titel als diesjähriger Stadtmeister.

6.12.2015
Mit gleich drei Ersatzspielern kam die 1. Mannschaft bei dem bisherigen Tabellenzweiten SV Dinslaken 3 zu einem 6,5 : 1,5 Sieg und festigte damit ihre Tabellenführung.

14.11.2015
Martinsturnier 2015

Zum ersten Mal wurde das Martinsturnier in 2 Gruppen unterteilt. Da war zuerst natürlich die große Gruppe von 25 Schachspielern. Diese Spieler mussten nicht erst unter Beweis stellen, dass sie wissen, was sie auf dem Brett machen. Dann die Gruppe der Kleinen. Die 10 Kids im Alter von 4 bis 12 Jahren haben eben erst angefangen, sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Sie nahmen die Gelegenheit gerne wahr, sich das Turnier der "Großen" aus nächster Nähe anzuschauen. Eins war bei beiden aber gleich. Am Ende gab es für jeden den ersehnten Weckmann. Last but not least: An Ende freute sich unser Gast Thomas Wille mit 6,5 aus 7 Partien über den Pokal.

19.10.2015
Gegen die favorisierte, aber nur mit 7 Spielern angetretene Mannschaft von Düsseldorf-Süd schaffte die erste Mannschaft ein Unentschieden. Lange Zeit hatte es sogar nach einem Sieg ausgesehen, dann patzte Ernst Gillessen jedoch in gewonnener Stellung. Glücklicher Weise konnten Joachim Conrad seine Partie remis halten und Gerhard Ziese nach 5-stündiger Spielzeit seinen Gegner matt setzen.

16.10.2015
Christian Diesing ist der Velberter Schnellschachmeister 2015.

8.10.2015
Joachim Conrad ist der Blitzmeister 2015.

5.10.2015
Am Sonntag verabschiedete sich die Velberter SG durch eine 1,5 zu 2,5 Niederlage gegen SG Solingen 3 aus dem Viererpokal.

30.9.2015
Der diesjährige Vereinsmeister heißt Detlef Schönen, der mit dem Remis in der letzten Runde bei der Punktezahl mit Joachim Conrad gleichzog und ihn durch die geringfügig bessere Feinwertung überholen konnte.

27.9.2015
Zum Saisonauftakt der 2. Bezirksliga erwies sich die zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Remscheid als eine Nummer zu groß für die zweite Mannschaft der VSG; am Ende hieß es recht deutlich 1,5 : 6,5. Lichtblick aus Velberter Sicht war hierbei der hart erkämpfte, aber souveräne Sieg von Stefan Rosenberger, der sich gegen einen Kontrahenten mit deutlich höherer DWZ mehrere Freibauern herausspielen und diese im Endspiel
geschickt verwerten konnte.
Torben Steinhauer

26.9.2015
In der Vereinsmeisterschaft führt Joachim Conrad mit 8,5 Punkten vor Detlef Schönen mit 8 Punkten, der
aber noch eine Partie gegen PeterHögström und damit noch alle Chancen auf den Titelgewinn hat.

Mit einem 5:3 Sieg bei den Schachfreunde Neuss startete die erste Mannschaft in die Verbandsklasse in die Saison. Besonders erwähnenswert: der Sieg von Detlef Schönen nach nur 50 Minuten.

8.9.2015
Führungswechsel an der Spitze der Blitzmeisterschaft
Durch seinen Sieg in der siebten Runde steht nun Joachim Conrad vor Horst Szymaniak auf dem ersten Platz.
Die letzte Runde findet am 6. Oktober statt.

6.9.2015
Jetzt ist es so weit. Die Saison 2015/16 hat mit der ersten Runde im Vierer-Pokal begonnen.
Gleich zu Beginn der Begegnung Elberfelder SG 5 gegen Velberter SG 1 stand es 0 zu 2, da der ESG für das erste und das vierte Brett keine Spieler hatte. Christian Diesing und Torben Steinhauer behielten bei stürmischen Angriffen der jugendlichen Gegner die Ruhe und sorgten für ein klares 0 zu 4.

28.8.2015
Vereinsmeisterschaft
Nach der 13. Runde führt Detlef Schönen das Teilnehmerfeld - inzwischen mit 7,5 - vor Ernst Gillessen mit 7 und Joachim Conrad mit 6,5 Punkten an.

19.8.2015
Schnellschachmeisterschaft Runde 2
Die geringe Teilnehmerzahl von 6 Spielern lag an den zwei Nachspielpartien der Vereinsmeisterschaft, die zeitgleich ausgetragen wurden. So gab es nur 4 Runden, die Horst Szymaniak mit 4 aus 4 - genau wie in Runde 1 - für sich entschied. Den zweiten Platz belegte mit 3 Punkten Josef Rother, der dadurch jetzt auch schon 38 Punkte in der Gesamtwertung für sich verbuchen kann.

Nach der 12. Runde der Vereinsmeisterschaft führt Detlef Schönen die Rangliste mit 7 Punkten aus 7 Spielen vor Dr. Ernst Gillessen, der ebenfalls 7 Punkte aber nur sechs Siege hat. Den dritten Platz belegt zur Zeit Joachim Conrad mit 6 aus 7 Spielen.
in den gespielten 12 Runden sind insgesamt 7 Partien noch offen (dick markiert). Die letzte Nachspielmöglichkeit ist der 15.9.2015 19.30 Uhr.

23.7.2015
Am Dienstag startete die diesjährige Schnellschachmeisterschaft des Vereins mit neun Teilnehmern.
Dank der besseren Feinwertung siegte Horst Szymaniak vor Josef Rother, der ebenfalls mit 4 Punkten die
erste Runde beendete.
Die 2. Runde wird am 18. August gespielt.

28.6.2015
Jugendtraining auch während der Sommerferien!

Nach mehreren Rückfragen, ob in den Sommerferien das Schachtraining stattfindet, wurde eine Rundfrage
bei den zum Jugendtraining teilnehmenden keinen Schachspielern - wobei Vereinszugehörigkeit keine primäre Rolle spielte - gestartet. Am Ende steht nun fest, dass das Jugendtraining an den ersten 3 Dienstagen und dem letzen am 11. August stattfinden wird.

17.6.2015
Gleich 16 Spieler trafen sich gestern zur 4. Runde der Velberter Schnellschachmeisterschaft bei der Velberter SG.

Mit 4 aus 5 Punkten gewann Christian Diesing (VSG) vor Horst Szymaniak (VSG), Armin Meyer (Sfr. Neviges) und Joachim Conrad (VSG) mit je 3,5 Punkten.
Die 5. und damit letzte Runde am 23.10. wird in Neviges gespielt und dürfte noch spannend werden.

In der Vereinsmeisterschaft führt Detlef Schönen mit 8-0 Punkten vor Torben Steinhauer, Ernst Gillessen und Horst Szmaniak mit je 7-1.

5.6.2015
Die 2. Mannschaft bleibt in der 2. Bezirksliga

Dies hat uns der Spielleiter des SBBL jetzt mitgeteilt.
Grund: Ein anderer Verein zieht eine Mannschaft zurück.

31.5.2015

Einladung zur Halbjahresversammlung

2015

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder zu unserer diesjährigen Halbjahresversammlung ein.

 

Sie findet statt am:

 

Dienstag, den 30. Juni 2015

 um 19.00 Uhr

im „Vereinsheim des ASV Tönisheide“

 

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

 

                           1.            Begrüßung

                           2.            Ehrungen

                           3.            Mannschaftsaufstellung 2015/16

                           4.            Verschiedenes

 

Ernst Gillessen

Vorsitzender der

VELBERTER SCHACHGESELLSCHAFT 1923 e.V.

 

21.5.2015
Überraschung in der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft:
Ernst Gillessen kommt gegen Dieter Klemp nur zu einem schmeichelhaften Remis.

19.5.2015
3. Runde der Velberter Schnellschachmeisterschaft

Den Weg ins Langenberger Spiellokal fanden gestern 6 Schachspieler, die die dritte Runde der Velberter Schnellschachmeisterschaft ausspielten. Am Schluss gewann Christian Diesing (VSG) mit 4,5 aus 5 vor
Joachim Conrad (VSG) mit 4 und Oliver Rohleder (Sfr. Nev.) mit 3,5 Punkten. Die nächste Runde findet
am 16. Juni bei der Velberter SG statt.

18.5.2015
Mit dem letzten Mannschaftskampf in der Verbandsklasse beendet die Velberter SG nun endgültig
die Mannschaftsmeisterschaft 2014-15


Die erste Mannschaft siegt gegen SC Solingen 24 1 mit 5,5 zu 2,5 und findet sich im Mittelfeld auf Platz 6 wieder.

15.5.2015
Jetzt auch Schluss in der 2. Bezirksklasse

Auch wenn die letze Runde gegen BSW Wuppertal 6 mit 2,5 Punkten verloren wurde, schaffte die 3. Mannschaft auf dem 7. Platz in der 2. Bezirksklasse am Ende den Klassenerhalt.

5.5.2015
Letzter Spieltag in der SBBL-Mannschaftsmeisterschaft 2014-2015 für die 2. Bezirksliga

Nach der 3 zu 5 Niederlage -in der letzte Runde gegen SW Remscheid 2- am Sonntag steht die 2. Mannschaft
nun endgültig auf einem Abstiegsplatz.

27.4.2015
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung -am 21.4.15- wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt.

22.3.2015

Einladung zur

Jahreshauptversammlung

2015

 

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder zu unserer

diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Sie findet statt am:

 

Dienstag, den 21. April 2015

 um 19.00 Uhr

im „Vereinsheim des ASV Tönisheide“

 

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

 

                                                    1.    Begrüßung

                                                    2.    Anträge

                                                    3.    Ehrungen

                                                    4.    Berichte

                                                    5.    Entlastung des Vorstandes

                                                    6.    Neuwahlen

                                                    7.    Beiträge

                                                    8.    Vorschau

                                                    9.    Verschiedenes

 

Wülfrath, den 22.03.2015

 

Ernst Gillessen

Vorsitzender der

VELBERTER SCHACHGESELLSCHAFT 1923 e.V.

 

 


(Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015)   

17.3.2015
Der Mannschaftskampf der ersten Mannschaft gegen SF Moers 2 endete mit einem knappen Sieg.
Nach der siebten von neun Runden steht sie nun auf Platz 6 der Verbandsklasse, Gruppe 1.

1.2.2015
Nach mehr als vier Stunden Kampf gewann Julius Kanigowski seine Partie und sicherte damit der 4. Mannschaft gegen Mettmann-Sport 3 den ersten Saisonsieg.

Unterdessen hatte sich unsere 2. Mannschaft der überlegenen Drittvertretung von SV Wermelskirchen mit 2:6 ergeben.

11.1.2015
Am Freitag ist es passiert. Seit einigen Jahren Abstinenz hat es eine Velberter Mannschaft geschafft sich im Viererpokal für den weiterführenden Wettbewerb - diesmal auf NRW-Ebene - zu qualifizieren.

8.1.2015
Jahresrückblick 2014:
Alle Turniere haben ihre Sieger gefunden. Alle? Nein! Das Schnellschachturnier 2014 endet erst am 13.01.2015 mit der letzten Runde. Im Pokalturnier siegte am Ende Horst Szymaniak.

Im neuen Jahr 2015 wurde bereits die neue Turniersaison mit der ersten Runde im Blitzturnier eröffnet, die Heinz Schlefing für sich entscheiden konnte. Insgesamt fanden 12 Schachspieler den Weg an die Bretter.

Die Vereinsmeisterschaft startet am 27. Januar. Auch wenn sich schon 9 Spieler gemeldet haben, wird das Teilnehmerfeld hoffentlich noch größer.


Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.01.2015 - 31.12.2015